Kursbeschreibungen
Nachfolgend die inhaltliche Beschreibung des Kursinhalte unseres aktuellen Kursplans.

Reha-Sport
Der Kurs orthopädischer Reha-Sport ist ein ärztlich verordnetes Bewegungstraining in der Kleingruppe zur Linderung von Beschwerden am Bewegungsapparat (u.a. Rückenschmerzen, Arthrose, Nackenverspannungen) und wird im Regelfall von den gesetzlichen Krankenkassen vollständig bezahlt. Der Kurs umfasst mindestens 50 Einheiten, die in einem Zeitraum von 18 Monaten 1 bis 2x pro Woche absolviert werden und wird individuell nach dem Beschwerdebild von speziell ausgebildeten und zertifizierten Kursleitern durchgeführt.
Die Ziele dieses Kurses sind in erster Linie die Linderung der Beschwerden am Bewegungsapparat und die Steigerung des Wohlbefindens! Weiterhin zielt der Kurs auf die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die Verbesserung der Koordination und der Dehnfähigkeit sowie das Lösen von Verspannungen ab.


FUNKTIONELLES-TRAINING
Alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform, die zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates gleichzeitig mehrere Gelenke und Muskelgruppen beansprucht.


Rückenfit
Wirbelsäulenspezifische Kräftigungs-, Mobilisierungs- und Dehnungsübungen zum Ausgleich von Dysbalancen der Muskulatur und einseitigen Alltagsbelastungen.
Die Übungen können auch mit Zusatzgeräten, wie z. B Tubes, Steps und Hanteln durchgeführt werden. Für Einsteiger und für alle mit kleineren Rückenproblemen geeignet.


Workout
Ein gezieltes Ganzkörpertraining, das alle Muskelgruppen beansprucht. Mit und ohne Zusatzgeräten werden spezielle Übungen durchgeführt, um Problemzonen zu straffen und den Körper zu kräftigen.


Pilates
Ziel der Pilates Stunde ist das Kräftigen, Dehnen und Entspannen von einzelnen Muskeln bzw. Muskelgruppen in Kombination mit bewusster Atmung und konzentrierten Bewegungen.


Yoga
bedeutet Vereinigung von Körper und Geist. Es wird eine Form von Intensiv Yoga unterrichtet. Es vereint den Fluss des Ashtanga Yogas und die Präzision des Iyengar Yogas. Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Geübte.


Stretch-Express
Zur allgemeinen Beweglichkeit werden einzelne Muskelgruppen über einen Zeitraum von 20 bis 30 Sekunden anhaltend statisch gedehnt, damit die Muskulatur elastisch und geschmeidig bleibt.


Bauch Beine Po
Diese Stunde zeichnet sich durch ein effektives und gezieltes Kraftausdauertraining zur Körperstraffung für Bauch, Beine und Po aus. Für Einsteiger und Forgeschrittene.


Bodyfit
Ein Herz-Kreislauf-Training (Geh- und Laufvariationen), sowie Kraft- und Beweglichkeitsübungen mit wechselnden Schwerpunkten. Für Anfänger und fortgeschrittene Teilnehmer.


Fatburner / Bauch Beine Po
In diesem Training wird gezielt die Bauch-, Beine- und Po-Muskulatur im Kraftausdauerbereich trainiert und zusätzlich garantiert ein Low–Impact Teil den Fettabbau.


Langhanteltraining
Ist ein Kraftausdauertraining für Jedermann, in dem alle Muskelgruppen trainiert werden. Der Einsatz der Langhantel bietet die Möglichkeit, seine individuelle Trainingsbelastung zu wählen.


Indoor-Cycling
Ist ein Ausdauertraining auf dem Indoor-Cycling-Bike. Gelenkschonendes Herz- Kreislauf-Training für Jedermann mit optimaler Fettverbrennung.
